Freitag, 19. November 2010

♥ Bento - die jap. Lunchbox (Teil 1) ♥

Dieser Trend hat sich glaub' ich noch nicht so sehr bei uns durchgesetzt, aber ich finde es durchaus süß und vor allem: LECKER! *__* ♥
Es geht um die Lunchboxen, die es in Japan (und vllt. auch in anderen asiatischen Ländern?) vor allem an Schulen und Unis gibt, aber auch Arbeitnehmer machen sie sich zu Hause: Die Bentos!

Wikipedia sagt dazu: "Das Bentō (jap. 弁当) ist eine in Japan weit verbreitete Darreichungsform von Speisen, bei der in einem speziellen Kästchen mehrere Speisen durch Schieber voneinander getrennt sind. Das Kästchen zusammen mit den Speisen nennt man ebenfalls Bentō."


Das hier ist ein ziemlich klassisches Bento mit Sushi und auch Gemüse. Außerdem gibt es - wahrscheinlich - Sojasoße in dem kleinen Behälter unten rechts. Manchmal ist auch Fleisch enthalten, aber bei diesem sind es eher panierte Garnelen. =3 Lecker!


Das hier ist ein größeres Bento. (: oben ist ganz viel Reis enthalten und unten sind dann Dinge wie Fleisch und andere Leckereien. Leider weiß ich nicht genau, was das Links sein soll? Vllt. kann mir jemand helfen? xD


Dieses Bento sieht eher westlich aus! Kein Sushi, kein Fisch, kein Reis, aber dafür sehr viele andere europäische Sachen wie Schafskäse und Tomaten - eher untypisch für ein japanisches Bento. Sieht aber auch lecker aus, nicht wahr? ♥

Ich zum Beispiel hätte leider gar nicht die Zeit und vllt. auch nicht Geduld, mir ein Bento zu machen. Entweder muss man total früh aufstehen, um die Zutaten wie z.B. Reis oder auch Sushi oder Garnelen vorzubereiten - das benötigt ja leider schon 'ne kleine Zeit. q__q *sniff* Aber wenn ich Ferien habe, sollte ich sowas vielleicht mal ausprobieren, kann ja auch eine europäische Lunchbox sein, aber irgendwie reizen mich die japanischen Bentos mehr...! ;D

In weiteren Posts zeige ich euch noch andere leckere Bentos, unter anderem auch Hello Kitty-Bentos, haha :D Voll süß, sag ich euch jetzt schon... und vor allem bestimmt seeeeehr schmackhaft!
Würdet ihr sowas gerne mit zur Arbeit oder in die Schule nehmen?


Auf dieser Seite findet ihr übrigens total leckere Bentos und andere asiatische Gerichte und das alles auf deutsch! Viel Spaß beim Lesen!

Bis zum nächsten Post! ♥

4 Kommentare:

  1. Aww da läuft einem ja echt das Wasser im Mund zusammen, wenn man die Bilder sieht <3

    Ich würd auch so gern mal damit anfangen, Bento-Boxen für mich fertig zu machen. Aber ich hab meistens leider nicht sie Zeit dafür :(

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollt grad sagen - in berlin gibt es ja so einiges! :D
    Hier am Niederrhein eher ... nicht xD
    Ausserdem liebe ich die Seeluft (:

    Ich hab übrigens beschlossen, mir demnächst ein schönes Bento-Set zu kaufen und dann auch welche für die FH fertig zu machen <3

    AntwortenLöschen
  3. omg,lecker,bento!!!!! :D
    ich will abnehmen,dann komm ich auf deine seite und seh sowas leckeres..bäääh :(
    btw.neues layout?? SUPISCHÖÖN! Gefällt mir sehr! und nun zu dienem Kommentar, jaaaa ich kenn das zu gut..ich liebe weihnachten, winter ist meine lieblingsjahreszeit!!...aber ich will stark bleiben,weil ich hab nun 11kilo runter..und des wäre viel zu schade,,die ganzen kilos wieder drauf zu kriegen obwohl man davor so hart dafür trainiert hat ,weiß du :D

    Trang

    AntwortenLöschen
  4. ich finds wirklich toll,,es sieht soo schön ....blau aus :D:D


    nee,ich sehe ja auch nichts,deswegen frustriert mich das auch,,aber ich will ncih aufgeben..ich habe schon so oft nachgelassen und stand wieder am anfang,,diesmal will ich es wirklich schaffen, da ich mich sooo schlecht fühle sonst,,ich fühle mich einfach nciht mehr wohl wenn ich wieder zunehme..:D

    Trang

    AntwortenLöschen